Mein Buch zum Thema "Beachvolleyball und Coaching".
Aktuelle Infos zum Buch auf www.beachcoach.de

Mein Buch: "Beachvolleyball und Coaching"


Sonntag, Juni 22, 2008

Klemperer/Koreng auf Platz 3 in Paris

Hallo Beacher,

Gif Bannerswie genial ist das denn! Das deutsche BeachvolleyballNationalTeam Eric Koreng und David Klemperer holt sich den 3. Platz beim FIVB Grand Slam Paris 2008 und sichert sich damit 23.000 US Dollar und 640 Weltranglistenpunkte. Wir errinnern uns: All diese Turnierpunkte sind wichtig für die Qualifikation Olympia 2008 in Peking!
Die beiden Deutschen schickten unterhalb des Eifelturms die Brasilianer Harley/Pedro auf Rang 4 und konnten einmal mehr beweisen, dass mit deutschen Teams in der Weltspitze zu rechnen ist. Die anderen deutschen HerrenTeams Brink/Dieckmann und Reckermann/Urbatzka beendeten das Grand Slam in Paris mit einem 9. Platz und jeweils 8.000 Dollar ab. Auf dem Siegertreppchen stand am Ende auf Platz 1 Rogers/Dalhausser und auf Platz zwei die Niederländer Nummerdor/Schuil.
Herzlichen Glückwunsch an David Klemperer und Eric Koreng!

Bei den Damen erreichten beim Grand Slam in Paris die deutschen BeachFrauen folgende Platzierungen: Bestes Team auf Platz 5 wurde Goller/Ludwig, vor Pohl/Rau auf Platz 17 und auf 25. Köhler/Semmler.

In diesem Sinne. Schönen Sonntag noch

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , , , , , , , ,

Freitag, Juni 20, 2008

Ergebnisse vom FIVB Grand Slam Paris

Hallo Beacher,

beim FIVB Grand Slam in Paris sind die ersten Spiele der Hauptrunde vorbei. Die Beachvolleyball Damen sind dabei weiter als die Herren, da deren BeachTurnier eher begonnen hat. So muss sich das BeachDup Köhler/Semmler in Paris mit einem 25. Platz und nur 3.500 US Dollar Preisgeld und das deutsche Team Pohl/Rau mit Platz 17 und 5.100 Dollar begnügen.

Die Herren haben ihre Gruppenspiele (Round Robin) abgeschlossen und allesamt überlebt. Somit haben die deutschen BeachHerren schon mal Platz 17 und mindestens 5.100 USD sicher. Das die Deutschen aber ganz nach vorn wollen wissen wir spätestens seit dem FußballSpiel gestern Abend beim EM Pokal 2008 gegen Portugal. Mal schauen wo das Beachvolleyball Nationalteam Klemperer/Koreng am Ende steht. Viel Erfolg!

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , , , , ,

Donnerstag, Juni 19, 2008

FIVB Grand Slam Paris ist gestartet

Halo Beacher,

das FIVB Grand Slam 2008 in Paris unterhalb des Pariser Eifelturm ist gestartet. Die Qualifikationsspiele sind vorbei und nachfolgende deutsche BeachTeams haben das Rundenturnier (ROUND ROBIN) begonnen. Bei den Herren hätten wir in der Gruppe J das Team Reckermann/Urbatzka, in Gruppe K das Team Brink/Dieckmann und in der Gruppe O das Team Klemperer/Koreng. Nach Hause fahren durften Matysik/Uhmann und Huth/Schneider.

Bei den deutschen Damen im Beachvolleyball sind folgende Teams im bereits gestarteten Round Robin: Goller/Ludwig, Pohl/Rau und Köhler/Semmler.

Allen deutschen Teams viel Glück bei der Jagd nach Punkten für Olympia 2008 in Peking. Ich hoffe, dass es dort einen Sender im Hotel gibt, der das deutsche Spiel bei der Fußball-EM 2008 in Österreich und Schweiz überträgt.

Nach Beendigung der Gruppenspiele gibt es hier auf www.BeachCoach.de die Ergebnisse und Ansetzungen für das Hauptfeld beim FIVB Grand Slam 2008 in Paris.

Also dann... Bis später
Gruß BeachCoach

Labels: , , , , , , , , , , , ,

Montag, Juni 16, 2008

Beachvolleyball am Flughafen Leipzig Halle

Hallo Beacher,

gerade die Beacher aus Leipzig, Halle und weiten Teilen Sachsens sind sicherlich schon mal vom Flughafen Leipzig/Halle in den Urlaub geflogen. Ich selbst fliege von Leipzig aus nach Bonn, Paris, in die Dominikanische Republik oder Kuba... Ach ja und in den Süden zur und den Pyramiden in Ägypten!
Das am Leipziger Flughafen Beachvolleyball gespielt wird wissen jedoch die wenigsten. Ein- bis zwei findet am Terminalring in Schkeuditz (Leipzig) ein Beachvolleyballturnier statt. Mal ist es ein einfaches kleines Turnier, mal ein größeres Event.
Am kommenden Wochenende finden in Sachsen besonders wichtige Events statt. Die Sachsenmeisterschaft der U17 (92 u.j.) und die Sachsenmeisterschaft der U19 (90 u.j.) jeweils für den männlichen und weiblichen Nachwuchs. Die Sierger der Landesmeisterschaft Sachsen 2008 qualifizieren sich direkt für die Deutsche Meisterschaft in ihrer Altersgruppe. Weiterführende Informationen zum Turnier erhaltet ihr auf der Webseite: beach-up.de
Wer noch einen guten Parkplatz vor Ort sucht, der sollte sich mal beim Parkservice Flughafen Leipzig nach deren günstigen Preisen am Airport erkundigen. Da lässt sich mit Sicherheit einiges im Vergleich zu den Flughafengebühren sparen.

Des weiteren haben wir in dieser Woche das Grand Slam in Paris, welches in unmittelbarer Nähe des Eifelturms stattfindet. Drücken wir den deutschen Teams wie Klemperer/Koreng alle Daumen, die wir haben.

Über den Verlauf und die Ergebnisse der beiden Beach Turniere halte ich euch auf dem Laufenden. Kommt also wieder zurück auf diese Seite. Und immer schön dran denken, dass ihr euch ordentlich eincremt. Die Sonne wird heiß.

Für alle die noch Üben müssen, möchte ich noch mal mein Beachvolleyball Buch ans Herz legen. Es kostet nix und verhilft euch zu mehr Wissen und Macht ;-)

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , , ,

Sonntag, Juni 15, 2008

FIVB Grand Slam Berlin: 43.500 Dollar Preisgeld

Hallo Beacher,

bei dem Preisgeld will doch jeder gerne Beachvolleyball-Profi sein. Doch wieder einmal haben es die TopTeams der Beachvolleyball-Szene es geschafft sich dieses irre Preisgeld zu sichern. Beim FIVB Grand Slam 2008 in Berlin sicherten sich bei den Herren die beiden Brasilianer Ricardo/Emanuel vor den Amerikanern Rogers/Dalhausser dieses große Preisgeld. Für die Zweiteplatzierten gab es immerhin noch knapp 30.000 Dollar. Brink/Dieckmann mußten sich im Spiel um Platz 3 gegen die Spanier Herrera/Mesa geschlagen geben. Aber immerhin gab es für diesen 4. Platz noch beachtliche 18.400 Dollar.
Was mich persönlich sehr freut, ist dass das Nationalteam David Klemperer und Eric Koreng wieder ganz vorn mit dabei waren. Sie erreichten beim FIVB Grand Slam 2008 in Berlin den 5.Platz und dazu 13.200 Dollar Preisgeld. Weitere deutsche Herrenteams: Reckermann/Urbatzka auf Platz 5 und Dollinger/Kaczmarek und Matysik/Uhmann auf Platz 25.

Bei den Damen erreichte einmal mehr wieder das US Team Walsh-May-Treanor vor den Chinesinnen Tian Jia-Wang. Das beste deutsche Team war Pohl/Rau auf Platz 5. Danach folgt das BeachTeam Claasen/Röder auf Platz 9 und ganz hinten auf Platz 25 Brink-Abeler-Jurich und Goller/Ludwig. Für Goller/Ludwig sollte die Platzierung wohl sehr enttäuschend sein, aber sie führen die deutsche Beachvolleyball-Rangliste weiterhin an.

Der Run auf die wichtigen RanglistenPunkte geht in die heiße Phase. Gilt es doch noch in den nächsten Turnieren so viele wie mögliche Punkte für Olympia 2008 in Peking zu sammeln.

Übrigens: Das nächste Turnier FIVB Grand Slam 2008 in Paris findet am kommenden Wochenende statt... Also wer in der Nähe ist kann ja dort mal vorbeischauen.

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , , , , , , ,

Donnerstag, Juni 05, 2008

Beachvolleyball und Psychologie

Hallo Beacher,
der Funsport Beachvolleyball und die Wissenschaft Psychologie gehören zusammen wie Sonne und Sonnencreme bzw.Sonnenmilch. Es geht im Profibereich gar nicht mehr ohne die Waffen und Stärken der Psychologie. Das Psychologie im Sport IN ist, dass wissen wir spätestens seit Jürgen Klinsmann, seinen Methoden bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und den daraus erzielten Erfolgen.

Gerade bei den Profis im Beachvolleyball ist es mittlerweile enorm wichtig, dass die Spielerinnen und Spieler nicht nur körperlich top fit sind, sondern auch im Kopf jederzeit klare Gedanken fassen können. Die Emotionen müssen so gesteuert werden, dass man einerseits seinen Spielpartner durch Mimiken und Gesten aufbaut, aber auch dem Gegner kaum eine Chance läßt sich besser zu fühlen.

Wer in diesem Gebiet mehr wissen will, kann ab sofort an der Uni Halle/Saale den neuen Studiengang "Sportpsychologie" belegen. Über einen Zeitraum von 4 Semestern und zu einem Semesterpreis von 350 Euro können interessierte Studenten den Master-Studiengang „Angewandte Sportpsychologie“ belegen. Weiterführende Informationen der Uni Halle findet ihr zum einem im offiziellen Presseartikel und in den Studienfachinfos.



Ansonsten gilt für alle anderen Beacher:
Freut euch mehr!
Freut euch richtig!
Feuert euch gegenseitig an.


Gruß BeachCoach Micha

Labels:

Dienstag, Juni 03, 2008

KOSTENLOS! Beachvolleyball-Trainer-Buch

Hallo Beacher,

ich muss euch für den Sommer nochmals einstimmen! Ihr findet hier auf meiner halbwegs aktuellen Internetseite ein absolut kostenfreies Buch über Beachvolleyball.

Damit ihr vorab wisst, was euch hinter dem Link "Buch vom BeachCoach" erwartet hier ein kleiner Ausblick über den Inhalt:

Kapitel 1: Sinn und Unsinn des BeachVolleySports
Kapitel 3: Beacher – Leben, Leiden und Kampf
Kapitel 5: Taktiken gewinnen das Spiel
Kapitel 14: TeamGeist, SchweineHund und mentale Power
Kapitel 16: Sponsoring, Geld und gute Orga

Das Buch wächst langsam, weil nach und nach ein paar Seiten dazu kommen. Schnappt euch den kostenfreien PDF-Download, druckt ihn euch aus und lest zwischen den Spielen. Mein Buch sollte wenigstens stellenweise für Unterhaltung sorgen ;-)

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , ,

Montag, Juni 02, 2008

SWATCH-FIVB World Tour Paris Grand Slam 2008

Hallo Beacher,

heute gibt es für euch einen Vorbericht für das Grand Slam in Paris im Rahmen SWATCH-FIVB World Tour 2008. Warum!? Weil ich leider genau eine Woche vor dem BeachTurnier selbst in Paris bin. Der Pariser Grand Slam 2008 der Herren findet vom 17.06. bis 22.06.2008 statt und wird direkt unterhalb des Eifelturms ausgetragen. In den letzten Jahren haben vorrangig die Brasilianer das Podium besetzt. Das letzte deutsche Team auf einem Treppchenplatz waren Julius Brink und Kjell Schneider im Jahr 2005.
In diesem Jahr wird es definitiv wieder spannend. Allein aus Deutschland haben sich 8 BeachVolleyBall Herren-Teams gemeldet. Zu den Teams gehören Klemperer/Koreng, Kern/Lammens, Matysik/Uhmann, Reckermann/Urbatzka, Erdmann/Windscheif, Huth/Schneider K., Dollinger/Kaczmarek und Brink/Dieckmann Ch.
Für einige deutsche BeachTeams geht es immernoch um die Qualifikation zur Olympiade 2008 in Peking. Des weiteren haben sich für das Grand Slam 2008 in Paris auch 7 deutsche BeachVolleyBallTeams angemeldet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Meine ReiseRoute wird sich so gestalten, dass ich zunächst mit dem Auto nach Schkeuditz fahre. Dort werde NICHT auf dem FlughafenParkplatz parken, sondern mich auf einen günstigen Parkplatz am Flughafen Leipzig stellen. Denn die Preise am Flughafen selbst sind mir doch recht happig. Dann geht es mit dem Flieger direkt nach Paris und dann weiter mit dem Taxi. Weil selbst in Paris ein Auto lenken soll wohl ziemlich nervenaufreibend sein. Na mal schaun. Vielleicht bring ich euch ein paar Bilder vom Eifelturm mit :)

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , ,

Sonntag, Juni 01, 2008

smart beach tour Essen: Sieger sind Fuchs/Lüdike

Hallo Beacher,

was für eine Entwicklung. Was für ein Lauf. Das junge BeachvolleyballTeam Sebastian Fuchs und Florian Lüdike aus dem hohen Norden hat bei der smart beach tour 2008 in Essen den 1.Platz erspielt.
Nach 5 Siegen in Essen konnten Fuchs/Lüdike feiern. Sie gewannen im Finale nach über 60 Minuten mit 2:1 gegen /Götz. Zu den weiteren Stationen in NRW gehörten die SpielPaarungen gegen Gabathuler/Reckermann mit 2:1(21:18, 14:21, 15:8), gegen Backhaus/Rieke mit 2:1(21:19, 15:21, 15:11), gegen Karl/Waligora mit 0:2(20:22, 19:21), gegen Kinder/Rudolph mit 2:1(21:19, 14:21, 15:12) und gegen Buchner/Richter mit 2:0(22:20, 21:14).
Wie gesagt: Was für eine Entwicklung! Warum? Ganz einfach... Beim ersten Turnier der smart beach tour 2008 in Norderney erreichte das BeachTeam Fuchs/Lüdike den 7.Platz. Danach in der schönen Stadt Leipzig den 3.Platz und nun in Essen das SiegerPodest! Vom Supercup in Leipzig habe ich noch ein paar Bilder.

Meinen Glückwunsch an das BeachDuo Sebastian Fuchs und Florian Lüdike.

Gruß BeachCoach Micha

Labels: ,