Mein Buch zum Thema "Beachvolleyball und Coaching".
Aktuelle Infos zum Buch auf www.beachcoach.de

Mein Buch: "Beachvolleyball und Coaching"


Samstag, April 28, 2007

Die Meldetermine nicht verpassen

Hallo Beacher,

immer wieder ein leidiges Thema: "Wir fahren nicht zum Beachvolleyball Turnier, da wir den Anmeldetermin verpasst haben."
Welch graussige Situation für die Spieler. Es kann jedem passieren, der mal ne Woche nicht aufpasst und vor lauter anderer Arbeiten einen Meldetermin vergisst. Es gibt tatsächlich Turniere, da ist der Meldetermin 4 Wochen(!) vorher. Doch zum Glück sind solche Termine nicht geheim, sondern auf den Internetseiten der Verbände bzw. der Ausrichter zu finden.
Informiert euch rechtzeitig und schreibt in eure Kalender nicht nur das Datum für das Turnier, sondern auch den Meldetermin für dieses Turnier.
Denn wenn dies wirklich mal passiert, dann hat man leichten Frust und leider Gottes ein freies Wochenende ;-)

Aber selbst ein freies Wochenende ist nichts schlimmes. Ihr habt dann folgende Möglichkeiten:

a) Fahrt als Zuschauer zum Turnier und beobachtet so viel wie möglich die Spiele eurer "Gegner".

b) Nehmt euch frei voneinander und unternehmt etwas mit eurer Familie bzw. eurem Partner.

oder c) >>> Beachvolleyballtraining, Laufen oder Entspannungstag mit Saune, Solarium und Schwimmen. An schlechten Tagen empfehle ich auch Beachvolleyballvideos von Spielen der Nationalmannschaften und Profis. Schaut euch die Laufweg der Beacher und deren Schlagrichtung an.

Wie kann man aber nun sicherstellen, dass man sich rechtzeitig für ein Turnier anmeldet???
1) Kalender führen ... Turnier und Meldetermin eintragen
2) Erinnerung ... Erinnerung im Handy eintragen
3) Verantwortlichkeit ... Ein Spieler kümmert sich allein um die Anmeldungen

Und in ganz seltenen Fällen könnt ihr sogar noch den Startplatz einer abgesprungenen Mannschaft ergattern. Ruft dazu einfach so schnell wie möglich den Ausrichter an und fragt nach letzten freien Startplätzen. Im absoluten letzten Fall könnt ihr auch am Turniertag direkt zum Turnier fahren. Nehmt eure Beachklamotten mit und frag so gegen 8 bzw. 8:30 Uhr beim Ausrichter nach. Manchmal kommt ein Team nicht, wegen Verletzung oder anderer Gründe und ein Platz wird frei.
Warum sollte man das machen? Kommt halt darauf an, ob euch die Punkte für die Turnierserie wichtig sind, zum Beispiel wegen der Qualifikation zur Meisterschaft am Ende der Saison, oder ihr benötigt jedes Spiel als Vorbereitung für ein bestimmtes Event.

Ihr seht, dass man Möglichkeiten hat die Anmeldetermine im Blick zu haben und selbst wenn alles nicht funktioniert, kann man es noch am Turniertag vor Ort probieren. Das klappt in 3 von 10 Versuchen.

Ich glaube es wird auf jeden Fall jeden mal treffen. Spätestens im Berufs- und Familienleben kann es mal drunter und drüber gehen ;-)

Gruß BeachCoach Micha

Labels: ,

Sonntag, April 22, 2007

1000. Downloads!

Hallo Beacher,

anfangs dachte ich noch lange nicht daran, wie oft mein Buch über "Beachvolleyball und Coaching" heruntergeladen werden wird. Aber nun stehe ich kurz vor dem 1000. Download und freue mich sehr darüber. Als großer Fan von kostenfreien Dingen war es mein Ziel mein Wissen niederzuschreiben und an Beachvolleyballer und Trainer ebenso kostenfrei zu Verfügung zu stellen. Vor weniger als einem Jahr habe ich die Arbeiten an meinem Buch begonnen. Immer ein wenig neben dem Beruf, Studium und Training geschrieben.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß bei den kommenden Versionen und mit der hoffentlich bald erscheinenden Druckversion von meinem Buch.

Gruß BeachCoach Micha

Sonntag, April 15, 2007

Jetzt aber raus in den Sand!!!

Hallo Beacher,

nun sollte das Wetter aber für jeden passend sein. Fantastische 20 Grad und mehr sorgen für angenehm warme Luft und den ersten erwärmten Sand.
Für alle die sich in dieser Saison etwas vorgenommen haben, sollten die Vorbereitung genau jetzt beginnen. Ab und raus in den Sand. Gewöhnt euch wieder dran, dass es zwischen den Zehen kribbelt und ihr nach einem Hechter wie ein paniertes Schnitzel ausseht ;-)
Was macht man dann im Sann? Ich würd sagen: Bewegen, den Wind spüren, die Sonne geniessen und mit dem eingestaubten Beachvolleyball beschäftigen. Denn zunächst geht es darum, sich sehr schnell wieder an die Umgebung (Sonne, Wind und Sand) und den Ball zu gewöhnen. Denn die meisten von euch werden sicherlich die Hallensaison gespielt haben.
In den meisten Bundesländern beginnen die ersten Turniere Ende April, mancherorts gab es schon vereinzelte Hallen-Beach-Cups.
Damit euch in den ersten Spielen nicht die Luft ausgeht, beginnt rechtzeitig mit Konditionstrainung. Das bedeutet Laufen, Laufen, Laufen. Schnell und langsam, kurze und längere Strecken.
Denn um es euch noch mal ins Gedächtnis zurückzurufen: Beim Beachvolleyball gibt auf jeder Seite nur 2 Spieler. Also müßt ihr rein rechnerisch jeden 2.Ball auf eurer Seite spielen. Nicht wie in der Halle, wo man mit weiteren 5 Spielern auf dem Feld "rumsteht"...
Also, erstellt euch einen einfachen Trainingsplan, in dem ihr Kondition, Kraft, Schnelligkeit, Technik und Taktik verteilt und beginnt noch heute mit dem Training. Selbst im eigenen Zimmer könnt ihr trainieren.

Freu mich auf eure ersten Erfahrung im Sand in diesem Jahr.

Gruß BeachCoch Micha

Labels:

Freitag, April 06, 2007

Kostenfreie SMS

Hallo Beacher,

verschickt eure SMS ab sofort kostenfrei!
Auf der Webseite könnt ihr ab sofort kostenfreie SMS versenden. Ihr geht keinerlei Verpflichtungen ein. Einfach euren Text und die Handynummer des Empfängers eingeben und abschicken.

Kann die Webseite uneingeschränkt empfehlen! >>>

PS: Verschickt kostenfrei und ohne Anmeldung SMS in viele Netze in alle Welt!
Weniger als 0 Euro geht es nicht!

BeachCoach Micha