Hallo Beacher,
ganz wichtiges Thema im Sand: Ausdauer, Power, Höhe ...
Ganz klar muss die Fitness für den Beach besonder trainiert werden. Von der Sache ist BeachVolleyBall ein Sport, der den ganzen Körper beansprucht. Damit nun ein Beacher ein Turnier und eine Saison durchhält müßt ihr daran arbeiten, dass ihr mit dem ersten Turnier im April/Mai TopFit seit.
Dies beginnt man mit LaufÜbungen im Sand und kombiniert dies mit kürzerern und mittleren Strecken auf dem FahrRad. Dazwischen sollte Sprung- und KraftÜbungen eingebaut werden, damit die wachsende Muskulatur gleich doppelt geschult ist.
Somit sollten grad zu Beginn der BeachSaison viele Runden im Sand gerannt werden. Abwechseln normal und schnell, wobei die schnellen LaufÜbungen bei sehr warmen Wetter überwacht bzw. sogar eingeschränkt werden sollten. Denn es geht immer um eure Gesundheit.
Auserdem solltet ihr darauf achten, dass der ZeitPunkt der LaufÜbungen nicht direkt ein Tag vor einem Turnier liegt! Sonst seit ihr ausgepowert. Besser in der Zeitspanne von Dienstag bis Donnerstag, wenn das Turnier am Samstag stattfindet.
Während der Zeit der Turniere das Laufen nicht abbrechen, sondern konstant beibehalten. Man merkt schnell, wenn dies vernachlässigt wird.
Genauso in diesen TrainingsRythmus gehört die Beachtung von Schnelligkeit und Kraft. Dies läßt sich alles ohne teure Technik umsetzen.
Gruß BeachCoach Micha
Labels: Taktik, Technik, Training