Mein Buch zum Thema "Beachvolleyball und Coaching".
Aktuelle Infos zum Buch auf www.beachcoach.de

Mein Buch: "Beachvolleyball und Coaching"


Sonntag, Juli 13, 2008

Beachvolleyball wie Poker

Hallo Beacher,

heute mal eine rhetorische Fragestellung: Ist Beachvolleyball wie Poker?

Mann und Frau haben bestimmt schon mal auf DSF oder so eines der vielen PokerTurniere beobachtet, wo die die Zocker um die ganz großen Gelder spielen, indem sie sich versuchen mit 5 Karten in der Hand und hinter einer dunklen Sonnenbrille nicht in die Augen schauen zu lassen.
Da hätten wir schon mal die erste Gemeinsamkeit zwischen Beachvolleyball und Poker: Sonnenbrille und Hut. Diese beiden Kleidungsstücke sollen auf dem Sand und in der Hitze dafür sorgen, dass man sich die Rübe nicht verbrennt und die grelle Sonne nicht blendet. Beim Poker wiederum sollen die Teile helfen, dass man in keinster Weise die Regung und Augen des Spielers erkennen kann, wenn der seine Karten aufnimmt und mitbietet. Grad beim Pokern geht es viel um Blufs und so.
Im Sand kann man zwar auch pokern und zocken wie es so schön heißt, aber einen richtigen Bluf bekommen nur die wenigsten hin. Aber ein Bluf im Beachvolleyball ist möglich, wenn man zum Beispiel beim Angriffsschlag nur sehr spät schlägt. Also die Hand in eine bestimmte Richtung bewegt, so dass der gegnerische Abwehrspieler schon in diese Richtung unterwegs ist, jedoch durch die späte Handbewegung getäuscht und verarscht wird.
Wir stellen also fest, dass wir schon 3 Gemeinsamkeiten zwischen Beachvolleyball und Poker haben.
Als nächstes fällt mir ein, dass der Sieger am Ende ein großes Preisgeld kassiert. Im Sand liegen die Siegesprämien für den 1. Platz bei über 40.00 US Dollar bei den Turnieren der World Tour der FIVB. Beim Pokern hingegen gibt es ein paar unwesentliche Dollar mehr. Da werden schon schnell mal Summen im Millionenbereich rausgehauen. Aber das Grundprinzip der beiden Spiele ist gleich. Der Sieger kassiert mit Abstand die meiste Kohle.
Betrachten wir als Letztes noch die Fernsehtauglichkeit. Da sehe ich beide Sportarten auch auf gleicher Höhe. Sowohl Beachvolleyball und Poker haben ihren Reiz und sind durchaus ansehnlich. Dennoch tun sich die FernsehSender schwer diese beiden Sportarten dauerhaft im Programm zu halten. Dank der Sponsoren wie SMART oder PARTYPOKER jedoch, können wir uns ab und an die beiden (völlig unterschiedlichen) Sportarten im TV anschauen.

Ich liebe Beachvolleyball und zocke für mein Leben gern Poker. Am liebsten auf PartyPoker. Für alle Zocker unter euch, habe ich ein kleines Geschenk. Mit dem PartyPoker Bonus Code AA könnt ihr 50$ kassieren, wenn ihr den Code AA bei der Anmeldung eingebt. Also los!!

Viel Spaß beim Zocken.
BeachCoach Micha