Mein Buch zum Thema "Beachvolleyball und Coaching".
Aktuelle Infos zum Buch auf www.beachcoach.de

Mein Buch: "Beachvolleyball und Coaching"


Donnerstag, Juni 07, 2007

Beachvolleyball lebt von Herausforderungen

Hallo Beacher,
wenn ein Spiel immer nur einfach zu gewinnen wäre, dann wäre das Spiel langweilig. Jeder gewinnt gern und schnell, um sich schnell wieder in seinen Strandstuhl zu setzen und den anderen zuzuschauen. Dazu einen leckeren kühlen Drink und die Welt ist in Ordnung ;-)
Aber ist es nicht viel schöner selbst im Sand zu kämpfen und selbst zu gewinnen. Je härter das Spiel und umso stärker der Gegner, desto mehr lebt das Spiel. Ein starkes Team ist schwer zu besiegen. Aber ein starkes Team spielt genauso nur mit einem runden Ball und im selben Sand wie ihr.
Beachvolleyball fordert eure Konzentration, euren Willen und lebt von Herausforderungen. Und das in jedem Training und in jedem Spiel. Beobachtet mal die BeachProfis aus Deutschland. Also zum Beispiel unsere deutschen Herren Nationalteams wie Brink/Dieckmann, Reckermann/Urbatzka und hoffentlich bald auch Klemperer/Koreng oder bei den Frauen Pohl/Rau, Brink-Abeler/Jürich und Claasen/Röder. Die spielen jedes Turnier mit, egal ob sie Turniersieger oder letzter werden. Sie lieben Beachvolleyball und suchen Herausforderungen. Und zwar die Herausforderung sich mit den besten der Welt im Beachvolleyball zu messen. Woche für Woche... fast das ganze Jahr.
Genau da das ist es, was auch euch jede Woche raus in den Sand zieht: Der Spaß, Der Sport und Die Herausforderung. Kniet euch rein im Training, hört auf euren Coach, schaut euch die Profis an und spielt spielt spielt.
Wie kann man aber nun die schweren Gegner knacken? Bestimmt nicht, indem ihr ihm den Ball "schenkt", also bei der Aufgabe/Aufschlag lieblos übers Netz schlagt. Da muss Druck rein! Druck in den Aufschlag und in das gesamte Spiel. Verschenkt nicht die Punkte durch reihenweise harte Angriffsschläge ins Netz oder übertriebene Aufschläge ins Aus. Technik, Taktik und Disziplin gehören mit zum Beachvolleyball.
Und diese 3 Punkte "Technik, Taktik und Disziplin" sehe ich auch als Herausforderung, dass man trotz viel Spaß, Fun und Freude sich selbst auf diese Dinge konzentrieren kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele viele schwere Gegner, denn nur die bringen es ;-)

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , , , , ,