Mein Buch zum Thema "Beachvolleyball und Coaching".
Aktuelle Infos zum Buch auf www.beachcoach.de

Mein Buch: "Beachvolleyball und Coaching"


Sonntag, Juli 30, 2006

Umschalten lernen...

Hallo Beacher,
heute möchte ich euch ein paar Infos über das Umschalten näher bringen.
Grundsätzlich müßt ihr zwei Dinge lernen: Umschalten während der SpielAktion und Umschalten im Kopf. Was meine ich nun damit.

Beginne ich mit der Umschaltung während einer Spielaktion.
Da ein BeachTeam nur aus zwei Beachern besteht, wird zwangsläufig jeder Spieler mal mit jeder BallAktion zu tun haben. Somit muss der Spieler permanent umschalten. Also von der eigenen Annahme zum eigenen Angriff oder vom BlockVersuch zum Zuspiel... und so weiter. Deshalb trainiert regelmässig solch Umschaltungen.

Mit dem anderen Umschalten meine ich den Übergang der Konzentration von einem PunktVerlust zur nächsten BallAnnahme. Zu oft ärgert man sich über eine Entscheidung des Unparteischen oder über einer Fehler des eigenen Teams. Aber genau dies ist immer wieder der Zeitpunkt im Spiel, wo man sich selbst daran nicht aufhalten soll, sondern sich sofort wieder auf den nächsten Ball konzentriert. Redet euch nicht ewige Benachteiligung durch den Schiri ein oder dass der ganze Tag beschissen läuft. Schaltet den Fehler ab und geht mit euren Augen und Gedanken nur auf den nächsten Ball.

In beiden Fällen gilt: Üben, Üben und nochmals Üben!!

Gruß BeachCoach Micha

Labels: , ,