Abwehrtraining Teil 1
So, heute zeige ich euch mal zwei Übungen zur Verbesserung der Abwehr. Im Training kamen diese Übungen bei meiner BeachJugend ganz gut an.
Die erste Übung ist recht einfach. Dazu einfach zwei Spieler, getrennt durch das Netz, gegenüber stellen - Abstand 3 bis 5 Meter.
Spieler A (siehe Grafik) wirft den Ball zu Spieler B über das Netz. Spieler B hat die Aufgabe den Ball in hintere rechte Eck zu bekommen. Die Hälfte der Bälle sollten gezielt, die anderen schnell in die Ecke gespielt werden. Die Schwierigkeit des Wurfes des Spielers A sollte variieren. Nach 15 Bällen die Ecke wechseln.
Eine Steigerung dieser Übung ist die zusätzliche Abwehr durch Spieler A. Er versucht den in Richtung Ecke fliegenden Ball abzuwehren bzw. anzunehmen.
Die zweite Übung hat das gleiche Ziel: den kommenden Ball aus der Annahme/Abwehr in einen Angriffsball umsetzen. Warum macht man das: Im Spiel kann man mit solchen Bällen den Gegner stark unter Druck setzen, manchmal so auch direkt einen Punkt erzielen. Bei dieser zweiten Übung nun wird der Ball nicht geworfen, sondern von Spieler A per Aufschlag zu Spieler B gespielt. Spieler B steht idealerweiße auf seiner normalen Annahmeposition! Der Ball wird einige male in die rechte und dann in die linke Ecke gespielt. Die Übung kann wieder durch Abwehr durch Spieler A erweitert werden.
Bei beiden Übungen ist das Ziel für Spieler B, dass er zielgenaue und straffe Bälle spielen lernt. Es kommt oft genug in einem Spiel vor, dass aus einer Abwehrsituation ein Punkt erzielt werden kann, wenn die angreifende Mannschaft ungünstig steht.
Ich wünsch euch viel Erfolg beim Trainieren und geiles BeachWetter!
Gruß Micha
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home