Meine Wissensquellen (Bücher)
Tja, ohne Wissen geht als BeachVolleyballCoach gar nichts...
Somit stelle ich euch mal die meine umfassende Büchersammlung vor, aus denen auch ihr einiges lernen könnt.
Zum ersten wäre da das Buch Sportmassage von Thomas Meyer. Das Buch liefert für jeden Nicht-Physiotherapeuten umfassende Infos und Tipps rund um die Muskulatur, Grifftechniken, Durchblutungsförderung, Prävention, Entspannung und Aktivierung. Somit bekommt man jeden Spieler wieder fit, kann aber auch gezielt Muskelkater und -krämpfe vorbeugen.
Das nächste Buch heißt Taping im Sport und befasst sich mit Stützverbänden und Bandagen. Maßnahmen zur ersten Hilfe und die Reduzierung von Schwellungen und Schmerzen werden mit bildlichen Anleitungen ergänzt. Ein Muss!
Eins zum Thema Stretching habe ich mir das Buch aus dem rororo-Verlag geholt, welches angeblich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aufzeigt. Auf den Punkt gebracht hat es etliche Übungen zum Dehnen und Stretchen für JEDE Körperregion. Und das beste ist, dass wesentliche Irrtümer des Volkssportes aufgeräumt werden.
Auch gut: Ein Buch rund um das wichtige Thema Ernährung im Sport. Jeder Beacher hat schon mal bei sehr kaltem Wetter im April/Mai oder bei extrem heißen Wetter im Sand gestanden und dabei wurde ihm ganz komisch. Für Training und Turnier gilt: Vorbeugen, Sichern und Regenerieren durch gezielte Ernährungs- und Flüssigkeitsaufnahme!
Ansonsten hab ich natürlich noch die Spielregeln des Beachvolleyball in der jeweils aktuellsten Fassung, massenhaft Spiele und Übungen und ein letztes Buch noch zu Technik und Taktik.
Von unserem deutschen Bronzesieger im Beachvolleyball bei der Olympiade 2000 in Sydney gibt es neuerdings auch ein Werk über Taktiken. Das Buch hab ich zwar nicht, geb euch dafür aber gern den Link: tactics for winners
Soweit eine Übersicht meiner Bücher über den Beachvolleyballsport.
Also: Wenn jemand ne Frage oder Problem hat, dann her damit.
Gruß Micha
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home